Don-Bosco-Schule
Don-Bosco-Schule

Abschied von unseren Viertklässlern

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns am letzten Schultag von unseren drei vierten Klassen verabschiedet und sie nach einem bunt gestalteten Abschiedsfest in der Turnhalle, im wahrsten Sinne des Wortes, hinausgeworfen. 

Am Tag zuvor hatten die Viertklässler im Rahmen eines Besinnungstages ihren Abschiedsgottesdienst gestaltet, an dem dann die gesamte Schule teilgenommen hat.

Wir wünschen unseren "Großen" einen tollen Start in den neuen Schulen.

Vorlesewettbewerb der Langenfelder Grundschulen

Einen weiteren Gewinn konnte die Don-Bosco-Schule in dieser Woche durch ihre Schülerin Marilena aus der 3. Klasse erzielen.

Marilena und Leo (Klasse 4) konnten zunächst Klassen- dann Schulauswahl für sich entscheiden und traten schließlich in der Langenfelder Stadtbücherei gegen Dritt- und Viertklässler der übringen Langenfelder Grundschulen an, wo Marilena sich in ihrer Gruppe durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!

Langenfelder Mädchen-Fußball-Cup 2018

YEEEEEAAAAAH GEWONNEN!!!!

Die Mannschaft der Don-Bosco-Schule konnte sich gegen die sechs anderen Teams durchsetzen und gewann den diesjährigen Mädchen-Fußball-Cup.

 

 

 

Bei bestem Fußballwetter spielten die teilnehmenden Mädchen großartig auf und lieferten sich spannende Duelle.

Am Ende setzte sich die Don-Bosco-Grundschule im „Jeder-gegen-Jeden- Modus“ durch und verwies den Titelverteidiger, die Grundschule Richrath-Mitte, auf den zweiten Platz. Dritter wurde die Grundschule Am Brückentor.

Organisiert wurde das Turnier vom Referat Kindertageseinrichtungen, Schule und Sport in Kooperation mit dem GSV Langenfeld, der die Turnierleitung übernahm und auch die aus der eigenen Jugendabteilung stammenden Schiedsrichterinnen stellte.

Bei bestem Fußballwetter spielten die teilnehmenden Mädchen großartig auf und lieferten sich spannende Duelle.

Am Ende setzte sich die Don-Bosco-Grundschule im „Jeder-gegen-Jeden- Modus“ durch und verwies den Titelverteidiger, die Grundschule Richrath-Mitte, auf den zweiten Platz. Dritter wurde die Grundschule Am Brückentor.

 

Organisiert wurde das Turnier vom Referat Kindertageseinrichtungen, Schule und Sport in Kooperation mit dem GSV Langenfeld, der die Turnierleitung übernahm und auch die aus der eigenen Jugendabteilung stammenden Schiedsrichterinnen stellte.

Schulfest 2018

Das diesjährige große Schulfest hatte, durch die Fußballweltmeisterschaft, einen internationalen Flair. So konnten sich die Kinder bei Spielen aus aller Welt austoben und die Gäste sich durch die kuinarischen Köstlichkeiten probieren.

Außerdem konnten in einer Ausstellung die Ergebnisse der Projekttage angeschaut werden und der Elternchor gab sein Debüt.

In der Woche vor dem Schulfest fand an drei Tagen unser Erste-Hilfe-Projekt mit dem ASB statt. Die Kinder lernten, wie sie sich und anderen bei Verletzungen helfen können und welche weiteren Schritte beachtet werden müssen. Ein Highlight war aber sicherlich der Besuch des Krankenwagens, der von allen Klassen besichtigt werden konnte.

Abschiedsausflug

So langsam heißt es Abschied nehmen und so machten sich die Patenklassen 1c und 4c auf zum gemeinsamen Ausflug. Bei schönem Wetter ging es in den Langenfelder Freizeitpark, wo die Patenkinder noch einmal ausgiebig miteinander spielen, picknicken und erzählen konnten.

 

 

Das Schülerparlament der Don Bosco Schule zu Besuch im Rathaus

 

Das Schülerparlament folgte am Freitag, den 15.6. einer Einladung ins Rathaus. Hier hatten die 24 Klassensprecher der Don Bosco Schule Gelegenheit zu sehen, wie die Großen Politik machen. Als erstes empfing der Bürgermeister Frank Schneider die Schüler/innen in seinem Büro und beantwortete alle Fragen, die die Schüler stellten: „Wann bekommen wir Glasfaserkabel? Was ist Glasfaserkabel? Wie viel verdienst du? Wie wird man Bürgermeister?“ Wer wollte konnte sich auch mal auf seinen Stuhl setzen.

 

Im weiteren Rundgang durften sie im Wahlbüro eine eigene Wahl abhalten, im Bürgersaal sehen wie es sich anfühlt, wenn die Erwachsenen diskutieren und durften selber zwischen zwei Spielplatzmodellen abstimmen. Desweiteren erlebten sie wie es im Bauamt zugeht und wo man eine Hundesteuermarke bekommt. Sie bekamen eine Vorstellung davon für was die Stadt alles verantwortlich ist und wo das Geld dafür herkommt.

 

Die verantwortliche Referentin, Frau Graser, hatte ein sehr anschauliches und greifbares Programm zusammengestellt, so dass alle interessiert mitmachten.

Um zu erfahren, wie es bei einer Wahl vor sich geht, durften die Schüler im Wahlbüro einen Wahlzettel ausfüllen und in die Wahlurne werfen.

Zur Auswahl stand:

  • Die Giraffe, die groß genug ist um alles zu überblicken,
  • die Wespe die im Schwarm stark ist  und alle sticht, die ihr zu nah kommen,
  • der Löwe, der lauter brüllt als alle anderen und daher immer gehört wird,
  • die Katze, die mit allen auf Kuschelkurs ist und
  • der Fuchs, der am schlausten von allen ist und alles weiß.

17 unserer Schüler/innen entschieden sich für die kuschelige Katze als ihr Oberhaupt!

Fahrradtraing der ersten Klassen

Kurz nachdem unsere "Großen" ihre Fahrradprüfung hinter sich haben, hatten die Erstklässler ihr erstes Radfahrtraining. Etwas aufgeregt aber gut gelaunt stellten sich die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c zum Parcours auf, den sie dann prima absolvierten. Vielen Dank an die vielen helfenden Eltern, ohne die das Training nicht hätte stattfinden können.

Sporttag 2018

Bei wunderschönem Wetter, aber auch sehr hohen Temperaturen fand heute unser Sporttag in Kooperation mit der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) statt.

In vier Durchläufen konnten die Kinder unterschiedliche Sportarten kennenlernen und austesten. So wurde es akrobatisch bei "Le Parcour" und aufregend beim Fechten. Es ging heiß her bei Fußball, Handball, Hockey und Volleyball. Es wurde getanzt zu HipHop-Musik und die, für Sportfeste klassische, Leichtathletik wurde beispielsweise durch den Stabhochsprung zu einem weiteren Tageshighlight.

Die Kinder sorgten für ein reichhaltiges Obst- und Gemüsebuffett und zum krönenden Abschluss gab es für jeden Teilnehmer ein Eis vom Schulverein.

Vielen lieben Dank an die SGL für diesen wirklich gelungenen Sporttag.

Schulmusical "Joseph, ein echt cooler Träumer"

Eine alte Geschichte, die auch aus heutiger Sicht noch hoch interessant ist.

Ein ausführlicher Bericht zum tollen Schulmusical des Schulchors folgt in Kürze.

Lesenacht 2018

Mit einem neuen Konzept fand die diesjährige Lesenacht statt. Im Vorfeld konnten die Kinder ihr Lieblingsbuch auswählen, das dann am Abend in zwei Leseeinheiten vorgelesen wurde. In der Pause sorgte der Schulverein für das leibliche Wohl und die erwachsenen Bücherfreunde konnten an einem Stand aktuelle Titel erwerben.

Schwimmwettkampf der Langenfelder Grundschulen

Am Samstag den 10.03. fand der Schwimmwettkampf der Langenfelder Grundschulen statt. Trotz hartnäckiger Grippewelle, die zu einigen Ausfällen führte und subtropischen Temperaturen im Bad, war die Stimmung gut und die Kinder haben tolle Einzelleistungen gezeigt. In der Gesamtwertung konnte dann der 5. Platz erzielt werden.

Langenfelder Karnevalszug

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einer großen, farbenfrohen und gut gelaunten Gruppe beim Langenfelder Karnevalszug mitgelaufen.

Leider war das Wetter nicht so toll, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch getan hat.

Unter dem Motto "Volle Punktzahl mit der Don-Bosco-Schule", ging es für unsere etwa 110 Marienkäfer durch Langenfelds Innenstadt.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Karneval 2018

Die diesjährige Karnevalsfeier zu Weiberfastnacht war wieder ein großer Spaß für Kinder und Lehrer. In den ersten beiden Schulstunden wurde ausgelassen in den Klassen gefeiert, gespielt, gefrühstückt und getanzt. Bei einer großen Polonäse durchs Schulgebäude konne man dann die Kostüme bewundern.

Nach einer kurzen Pause ging es für alle in die Turnhalle, wo die echten Fründe mit ihren Tänzen begeisterten. Dann ging es hoch her. Bei der Schulpantomime gewann Frau Johnen mit einem kleinen Vorsprung zu Frau Hülsen. Zum Hulahoop-Wettbewerb traten alle Klassensprecher gegeneinander an und schließlich tanzten alle ausgelassen zu Klassikern wie "Cowboy und Indianer".

Erdgascup 2018

Mit Teams von neun weiteren Langenfelder Grundschulen trat eine Mannschaft der Klasse 4b beim 20. Fußball-Erdgas-Cup an.

Über die gesamte Turnierdauer zeigte unsere Mannschaft großen Einsatz und konnte so den 7. Platz erzielen.

In der vollbesetzten Turnhalle des Konrad-Adenauer-Gymasiums herrschte eine grandiose Stimmung.

Weihnachtsaktion 2017 - Die EinDollarBrille

"Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen.

Die EinDollarBrille besteht aus einem leichten, flexiblen Federstahlrahmen. Sie wird von den Menschen vor Ort selbst hergestellt und verkauft. Die Materialkosten: rund 1 US-Dollar." (Zitat www.eindollarbrille.de)

 

Bei unserer diesjährigen Weihnachtsaktion kamen 157,31€ für dieses tolle Hilfsprojekt zusammen zusammen.

Weihnachten 2017

Am Freitag vor Weihnachten hatten alle Don-Bosco-Kinder einen rundum weihnachtlichen letzten Schultag.

Dieser begann mit einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst mit dem Thema "Folge dem Stern". Der Chor sang dazu ein wunderschönes Potpurri aus passenden "Sternenliedern".

Nach dem Gottesdienst ging es zurück in die Schule, wo die Klassen zunächst unter sich das Jahr ausklingen lassen konnten.

Der krönende Abschluss war dann ein gemeinsames Treffen aller Klassen und Lehrer(innen) in der Turnhalle, wo die Klasse 4c unter der Leitung von Frau Klein ein Theaterstück aufführte. Die Kinder waren von der Darbietung des Weihnachtsmannes, der sich mit Hilfe seiner Engel auf die Suche nach der gestohlenen Weihnachtspost macht, begeistert.

 

Weihnachtspäckchenkonvoi

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist am 2. Dezember gestartet nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine. Mit Ihrer Hilfe haben wir dieses Jahr den Rekord aus dem vergangenen Jahr wieder geknackt, 132.000 Päckchen haben sich mit 28 LKWs und insgesamt 237 freiwilligen Helfern auf den Weg gemacht. 1500 Päckchen kamen dabei insgesamt von Ihnen aus dem Düsseldorfer Raum.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 

St. Martin 2017

Mit 20 Klassen zogen die Kinder der Don-Bosco-Schule und der Friedrich-Fröbel-Schule in einem bunten Lichtermeer hinter St. Martin auf seinem Pferd her. Fröhlich singend ging es eine große Runde durch die Nachbarschaft, bis sich alle Kinder schließlich auf dem Schulhof um das Feuer versammelten und dort der traditionellen Mantelteilung zusehen konnten.

Laternenausstellung 2017

In der Luft liegt Waffelduft und die Kinderaugen strahlen mit den Laternen um die Wette.

Bei der diesjährigen Laternenausstellung konnten die Besucher wieder einmal die tollen selbstgebastelten Laternen in einer wunderschönen Kulisse betrachten. So schaute der kleine Maulwurf aus seinem Erdhügel und der Koala von seinem Eukalyptusbaum. Bunte Heißluftballons flogen mit den Kinderfotos in Lüfte und ebenso bunte Fische schwammen in einer Unterwasserwelt. Es gab kleine Mathetiger, lustige Fledermäuse, farbenfrohe Papageien und kunstvolle Fotodrucke, Igel in herbstlichen Blätterhaufen, fantasievolle Monster, die Helden aus dem Film "Ich einfach unverbesserlich" und der Elefant aus dem Kinderbuch "Elmar".

Neues Schullogo

Das neue Schullogo ist da und ziert ab sofort unsere Außenwand.

Neuzugänge

Seit diesem Schuljahr neu im Kollegium:

Simone Tydecks (Klasse 1b) und Deborah Hülsen (Klasse 4b)

Einschulungsfeier 2017

Am heutigen Donnerstag war es endlich so weit. 72 Schulanfänger durften wir an der Don-Bosco-Schule begrüßen.

Zunächst kamen alle Schulneulinge, ihre Familien und künftigen Lehrerinnen in der Kirche zum Einschulungsgottesdienst zusammen.

Anschließend ging es in der Turnhalle weiter, wo es zunächst von allen Zweitklässlern ein tolles Lied und dann von der 3b ein Trommelstück für die "Kleinen" gab. Dann endlich rief Frau Johnen die Klassen zusammen und die Erstklässler und ihre Lehrerinnen zogen durch das bunte Spalier aller Don-Bosco-Kinder zu ihren neuen Klassenzimmern. Eine Schulstunde war dann Zeit, sich ein wenig kennenzulernen. Ab morgen geht es dann für die Maulwürfe, die Papageien und die Koalas mit ihren Lehrerinnen Frau Ziegenhagen, Frau Klein, Frau Tydecks und Frau Rinas richtig los.

Hier finden Sie uns

KGS Don-Bosco
Fröbelstr. 15
40764 Langenfeld (Rheinland)

Kontakt

Rufen Sie einfach an

02173 13229

oder schreiben Sie eine Email an 

kgs.don-bosco@schulen.langenfeld.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS Don-Bosco Langenfeld