Don-Bosco-Schule
Don-Bosco-Schule

Erdgascup 2018

Mit Teams von neun weiteren Langenfelder Grundschulen trat eine Mannschaft der Klasse 4b beim 20. Fußball-Erdgas-Cup an.

Über die gesamte Turnierdauer zeigte unsere Mannschaft großen Einsatz und konnte so den 7. Platz erzielen.

In der vollbesetzten Turnhalle des Konrad-Adenauer-Gymasiums herrschte eine grandiose Stimmung.

Weihnachtsaktion 2017 - Die EinDollarBrille

"Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen.

Die EinDollarBrille besteht aus einem leichten, flexiblen Federstahlrahmen. Sie wird von den Menschen vor Ort selbst hergestellt und verkauft. Die Materialkosten: rund 1 US-Dollar." (Zitat www.eindollarbrille.de)

 

Bei unserer diesjährigen Weihnachtsaktion kamen 157,31€ für dieses tolle Hilfsprojekt zusammen zusammen.

Weihnachten 2017

Am Freitag vor Weihnachten hatten alle Don-Bosco-Kinder einen rundum weihnachtlichen letzten Schultag.

Dieser begann mit einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst mit dem Thema "Folge dem Stern". Der Chor sang dazu ein wunderschönes Potpurri aus passenden "Sternenliedern".

Nach dem Gottesdienst ging es zurück in die Schule, wo die Klassen zunächst unter sich das Jahr ausklingen lassen konnten.

Der krönende Abschluss war dann ein gemeinsames Treffen aller Klassen und Lehrer(innen) in der Turnhalle, wo die Klasse 4c unter der Leitung von Frau Klein ein Theaterstück aufführte. Die Kinder waren von der Darbietung des Weihnachtsmannes, der sich mit Hilfe seiner Engel auf die Suche nach der gestohlenen Weihnachtspost macht, begeistert.

 

Weihnachtspäckchenkonvoi

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist am 2. Dezember gestartet nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine. Mit Ihrer Hilfe haben wir dieses Jahr den Rekord aus dem vergangenen Jahr wieder geknackt, 132.000 Päckchen haben sich mit 28 LKWs und insgesamt 237 freiwilligen Helfern auf den Weg gemacht. 1500 Päckchen kamen dabei insgesamt von Ihnen aus dem Düsseldorfer Raum.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 

St. Martin 2017

Mit 20 Klassen zogen die Kinder der Don-Bosco-Schule und der Friedrich-Fröbel-Schule in einem bunten Lichtermeer hinter St. Martin auf seinem Pferd her. Fröhlich singend ging es eine große Runde durch die Nachbarschaft, bis sich alle Kinder schließlich auf dem Schulhof um das Feuer versammelten und dort der traditionellen Mantelteilung zusehen konnten.

Laternenausstellung 2017

In der Luft liegt Waffelduft und die Kinderaugen strahlen mit den Laternen um die Wette.

Bei der diesjährigen Laternenausstellung konnten die Besucher wieder einmal die tollen selbstgebastelten Laternen in einer wunderschönen Kulisse betrachten. So schaute der kleine Maulwurf aus seinem Erdhügel und der Koala von seinem Eukalyptusbaum. Bunte Heißluftballons flogen mit den Kinderfotos in Lüfte und ebenso bunte Fische schwammen in einer Unterwasserwelt. Es gab kleine Mathetiger, lustige Fledermäuse, farbenfrohe Papageien und kunstvolle Fotodrucke, Igel in herbstlichen Blätterhaufen, fantasievolle Monster, die Helden aus dem Film "Ich einfach unverbesserlich" und der Elefant aus dem Kinderbuch "Elmar".

Neues Schullogo

Das neue Schullogo ist da und ziert ab sofort unsere Außenwand.

Neuzugänge

Seit diesem Schuljahr neu im Kollegium:

Simone Tydecks (Klasse 1b) und Deborah Hülsen (Klasse 4b)

Einschulungsfeier 2017

Am heutigen Donnerstag war es endlich so weit. 72 Schulanfänger durften wir an der Don-Bosco-Schule begrüßen.

Zunächst kamen alle Schulneulinge, ihre Familien und künftigen Lehrerinnen in der Kirche zum Einschulungsgottesdienst zusammen.

Anschließend ging es in der Turnhalle weiter, wo es zunächst von allen Zweitklässlern ein tolles Lied und dann von der 3b ein Trommelstück für die "Kleinen" gab. Dann endlich rief Frau Johnen die Klassen zusammen und die Erstklässler und ihre Lehrerinnen zogen durch das bunte Spalier aller Don-Bosco-Kinder zu ihren neuen Klassenzimmern. Eine Schulstunde war dann Zeit, sich ein wenig kennenzulernen. Ab morgen geht es dann für die Maulwürfe, die Papageien und die Koalas mit ihren Lehrerinnen Frau Ziegenhagen, Frau Klein, Frau Tydecks und Frau Rinas richtig los.

Hier finden Sie uns

KGS Don-Bosco
Fröbelstr. 15
40764 Langenfeld (Rheinland) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 02173 13229 oder schreiben Sie eine Email an kgs.don-bosco@schulen.langenfeld.de