Förderverein

Bei Fragen zum Verein oder auch den Aktionen wie z.B. dem Trödelmarkt, können Sie sich gerne per Mail (fv.donbosco@gmail.com) an den Vorstand wenden.

Schule soll in erster Linie als ein Ort des Lernens begriffen werden. Aber gerade die Grundschule muss für die Kinder auch ein Ort für Spaß, Spiel und Entspannung sein.

Der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der Don-Bosco-Schule trägt zu

beiden Bereichen auf vielfältige Weise bei.

Wir organisieren viele Aktivitäten der Schule oder unterstützen sie finanziell und tatkräftig. Hierzu gehören unter anderem:

• der Tag der offenen Tür
  • der Tag der Schulanmeldung
  • die Einschulungsfeier
  • die Besinnungstage und die Feier zur Verabschiedung der Viertklässler
  • das Schulfest
  • die Fackelausstellung und der Martinszug
  • die Lesenacht
  • Sportfeste
  • zweimal jährlich Schultrödel

Unser Förderverein übernimmt die Kosten für diese Aktivitäten zur Gänze. Außerdem bezuschusst er jedes Jahr

• die Schulbücherei
  • Anschaffungen von Unterrichtsmaterial für Sport, Kunst und Musik
  • jede einzelne Klasse über Verfügungsgeld für die Lehrkräfte
  • die Bestückung der Spieletonnen für die Pausen
  • Ausflüge
  • schulische Projekte
  • besondere Aktionstage
  • Karnevalsaktivitäten

Wenn es unsere Kassenlage erlaubt, finanzieren wir darüber hinaus auch größere Anschaffungen. In den letzten Jahren waren dies mehrere tausend Euro für:

• Spiel- und Klettergeräte für den Schulhof
  • neue Sitzbank für den Schulhof
  • neue T-Shirts mit dem Schullogo

Unser Verein finanziert sich ausschließlich durch die Mitgliederbeiträge (zur Zeit EUR 15 je Schuljahr und Kind), durch die Erlöse der Veranstaltungen und – natürlich auch - durch ihre Spenden!

Wenn Sie Fragen haben oder sich zur aktiven Mitarbeit melden wollen, steht Ihnen unser Vorstand jederzeit gerne zur Verfügung.

Stand: Oktober 2021